Cristofoli bringt zusammen, was zusammengehört

von Mario Hetzel

Eine mehr als 100-jährige Geschichte, eine moderne Unternehmenskultur und mittlerweile über 90 Mitarbeiter*innen – die Cristofoli AG ist eines der ältesten und grössten Plattenlegerunternehmen der Schweiz. Die langjährige Kundschaft profitiert von engagierten Teams, die wissen, was sie tun: beim Handel, der Verlegung und der Reparatur. So entstehen Ergebnisse, die sich jederzeit sehen lassen können.

Die Baubranche wird von einer zunehmend steigenden Komplexität geprägt: Die Aufgaben sind vielseitiger, die Wahlmöglichkeiten vielfältiger und die Ansprüche grösser geworden. Auch beim Basler Fliessenfachunternehmen Cristofoli machen sich diese Entwicklungen bemerkbar. Die gute Nachricht: So wie die Herausforderungen gewachsen sind, so sind auch dessen Kompetenzen gewachsen. «Ob neue Technologien oder neue Materialien – auch im Bau dreht sich das Rad immer schneller. Darauf reagieren wir mit entsprechenden Fortbildungsangeboten, sodass wir auch morgen am Puls der Zeit sind», kommentiert Marco Heil, Bau- und Projektleiter für Gross­projekte. Das Erfolgsgeheimnis des 1921 gegründeten Traditionsunternehmens ist dabei: viel Vielfalt! Darum bietet Cristofoli nicht nur ein breites Sortiment an Grossformaten, Mosaiken, Kunststein- und Natursteinfliesen, sondern auch neue Services an. Denn viel Vielfalt – dieses Credo soll auch in Zukunft das Angebot auszeichnen.

Das Herzstück ist die 500 Quadratmeter grosse Ausstellung. Anfang 2022 komplett neugestaltet und umgebaut, überzeugen die Showrooms nun Profis aus Handwerk und Architektur genauso wie Privatpersonen, die den eigenen Wohnraum neu gestalten wollen. Hier findet jeder die passende Inspiration. Was beim Betreten sofort auffällt: Bei Cristofoli sind die Trends zu Hause. Dank des umfassenden Sortiments lassen sich ganz unterschiedliche Moodboards erstellen, die Besucher können die Wirkung aller Beläge testen und das Zusammenspiel von Form und Farbe auf sich wirken lassen. Ein besonderes Angebot ist der kostenlose Musterservice: So können Kund*innen ihre gewählten Produkte zunächst mal in den eigenen vier Wänden begutachten, bevor sie sich zum Kauf entscheiden.

Doch nicht nur der Service muss stimmen, sondern auch die Qualität. Deshalb setzt Cristofoli ausschliesslich auf hochwertige Materialien von ausgewählten Lieferanten. Fair und gut – darauf legt man grössten Wert. Im Natursteinsortiment wird auf faire Arbeitsbedingungen geachtet und die Materialien bezieht der Fliessenfachbetrieb direkt bei den Produzenten. Dominic Girola, Leiter Profitcenter Handel und Mitglied der Geschäftsleitung, unterstreicht: «Alle Natursteine beziehen wir aus der Schweiz, Deutschland, Italien und Norwegen, denn hier sind wir sicher, dass faire Arbeitsbedingungen eingehalten werden.»

Handwerkskunst und innovativer Service
Doch was gut überlegt ausgewählt wurde, will auch präzise verlegt werden. Und perfekte Handwerkskunst, damit kennt sich Cristofoli seit über 100 Jahren aus. Viel Fingerspitzengefühl, ohne viel Staub aufzuwirbeln, ohne übermässigen Lärm und mit einer sorgfältigen Endreinigung, dies schätzt die Kundschaft. Und auch wenn es um eine Reparatur geht, sind die Plättli-Profis zur Stelle – schnell, professionell und günstig. Eine innovative Dienstleistung ist dabei der PlättliSOS: Ein Foto und Kurzbeschrieb des Schadens per WhatsApp oder ein Anruf genügt. Innerhalb von 24 Stunden kommt ein Angebot und 48 Stunden nach Auftragserteilung ist der Schaden behoben.


Aufgebaut hat diesen besonderen Service Corsin Cadosch, selbst Plattenleger und mittlerweile Projektleiter des Fliesennotdienstes, quasi im Alleingang. «Beim Verlegen kommt es auf das Feingefühl fürs Detail an», sagt der Plättli-Profi. Sein oberstes Ziel: höchste Qualität – und ein schneller, zuverlässiger Service. Und dieser ist auch gefragt, wie er zu berichten weiss. Doch wie im gesamten Unternehmen steht auch in seiner Abteilung das Team im Mittelpunkt: «Mein Erfolg ist ein Teamerfolg, denn allein kann ich nur wenig bewirken.» 

Moderne Mitarbeiterführung und Teamwork sind auch zentrale Elemente, die die Geschäftsleitung im Unternehmen etabliert hat. «Junge Menschen wollen heute nicht mehr patriarchisch geführt werden! Sie wollen sich selbst verwirklichen, Eigenverantwortung und Autonomie – Werte die zu grosser intrinsischer Motivation führen», meint CEO Tobias Bader. Motivierte Mitarbeitende sind also die besten Mitarbeitenden. Dazu gehört auch eine konstruktive Fehlerkultur. Im Ernstfall bedeutet das: Verantwortung übernehmen und noch einmal von vorne beginnen – und das gilt auch für die Chef-Etage, wie Tobias Bader betont. Dass ein zuverlässiges Team unersetzbar ist, unterstreicht auch COO André Klingler: «Mit den richtigen Mitarbeitern ist fast alles umsetzbar.» Und dies ist es dann auch, was die Cristofoli AG im Besonderen auszeichnet: Menschen, die echte Freude am Handwerk mitbringen. 

www.cristofoli.ch