Exzellente Teamarbeit

Interview mit Markus Burgunder, Miljana Dedic und Patrick Razaq von Gabriela Röthlisberger

Allianz Suisse ist mit rund 3 600 Mitarbeitenden und einem Prämienvolumen von 3.8 Milliarden Franken einer der bedeutendsten Schweizer Finanzdienstleister. Mehr als eine Million Privatpersonen setzen landesweit ihr Vertrauen in die massgeschneiderten Sachversicherungen oder flexiblen Vorsorgeprodukte, um in jeder Lebenslage optimal geschützt zu sein. Und über 100’000 Geschäftskunden profitieren von den Lösungen, die unternehmerisches Handeln kalkulierbar machen.

Als Teil der internationalen Allianz Gruppe kommen die Kundinnen und Kunden in den Genuss der Erfahrung, des Wissens und der Sicherheit einer der weltweit führenden Versicherungen – online oder an über 120 Standorten in der ganzen Schweiz. Die Generalagentur in Füllinsdorf wird zum Jahreswechsel Patrick Razaq als neuen Generalagenten begrüssen dürfen, der mit den internen Prozessen bestens vertraut ist. Die Kundschaft wird aber nicht auf den bisherigen Generalagenten Markus Burgunder verzichten müssen, der viele Jahre ihr vertrauter Anspechpartner gewesen ist. Das Gegenteil ist der Fall, denn er wird seinen persönlichen Kundinnen und Kunden mehr denn je zur Verfügung stehen und sich ab dem 1. Januar 2024 voll und ganz auf die Pflege sowie den Ausbau des Kunden­stamms konzentrieren.

Markus Burgunder und Miljana Dedic © Die Fotowerkstatt, Barbara Sorg

GESCHÄFTSFÜHRER*IN BASEL: Herr Burgunder, Sie sind Generalagent der Allianz Suisse – Ihr Name ist in der Agglomeration Basel nicht nur in der Versicherungsbranche ein Begriff, sondern hat unter der Bevölkerung ebenfalls einen hohen Bekanntheitsgrad. Wie lange sind Sie bereits in der Branche tätig?

Markus Burgunder: Ich habe 1981 bei der damaligen Berner Allgemeinen Versicherungsgesellschaft im Aussendienst begonnen, mein Vater Kurt Burgunder war dort zu diesem Zeitpunkt der Generalagent. 1989 wurde ich dann zum Generalagenten befördert.

Wenn die Karriereleiter derart reibungslos erklommen wird, wie Sie das vollbracht haben, dann liegen dem oftmals grosse Freude am Beruf und eine gewisse Passion zugrunde. Was fasziniert Sie am Metier Versicherungen am meisten?

Nun, so reibungslos ist auch nicht immer alles gelaufen (lacht). Ich habe schnell bemerkt, dass bei vielen Leuten und Firmen eine grosse Ratlosigkeit vorherrscht, wenn es um das Thema Versicherungen geht. In solchen Fällen durch seriöse Beratung helfende Hände zu bieten, hat mir enormen Spass bereitet – wohl auch deshalb, weil mir dafür immer sehr viel Wertschätzung entgegengebracht wurde.

Auf welchen tragenden Säulen haben Sie Ihren beruflichen Erfolg aufgebaut, welche Werte sind für Sie essenziell?

Man muss stets den Kunden im Fokus haben und nicht lediglich die eigenen Vorteile. Nur so gibt es langfristige Kundenbeziehungen, da ist Ehrlichkeit gefragt. Ich bin immer für meine Kundinnen und Kunden da, nicht nur beim Abschluss, auch bei einem Schadenfall oder administrativen Problemen und dergleichen. Auch sollte man die richtigen Mitarbeitenden einstellen und ihnen Wertschätzung entgegenbringen, schliesslich sind sie die wichtigsten Ressourcen in einem Betrieb.

Sie arbeiten seit 2017 eng sowie ergebnisreich mit Ihrer Assistentin Miljana Dedic zusammen. Gemeinsam mit ihr betreuen Sie den grössten Teil der Unternehmenskunden der Generalagentur, deren Wertschätzung Ihnen dafür uneingeschränkt entgegenfliesst. In diesen sechs Jahren sind sie beide als ein gut eingespieltes Team zusammengewachsen, das Synergien freisetzt. Warum funktioniert diese Kooperation so ausgezeichnet?

Im Gegensatz zu anderen jungen Leuten heutzutage hat Miljana Dedic sofort bemerkt, dass diese Arbeit eine Chance bietet, die nicht alltäglich ist und sie beruflich sowie persönlich weiterbringt. Ihr war von Anfang an nie eine Aufgabe zu viel, und sowohl die Kundschaft als auch ich konnten sich in jeder Situation immer zu 100 Prozent auf sie verlassen. Innert kürzester Zeit hat sie sich mit viel Elan eine grosse Fachkompetenz angeeignet. Bei den unzähligen Kundenanlässen, die sie selbst organisiert hat oder zu denen wir gemeinsam eingeladen waren, hat sie sehr viel Freizeit investiert und nie auf Kompensation bestanden. Dadurch kennt sie den grössten Teil des Kundenstamms oder die Entscheidungsträger*innen von Firmen persönlich, oft sind sogar mit der Zeit Freundschaften entstanden. Das hilft sehr im Umgang mit der Kundschaft, denn im Gegensatz zu mir ist sie im Büro praktisch immer erreichbar, was natürlich sehr geschätzt wird.

Ende dieses Jahres steht auf Ihrer Prioritätenliste in puncto Arbeitsvolumen zuoberst, etwas kürzer zu treten – oder besser formuliert: Sie erlauben sich den Luxus, Ihre Intensionen voll und ganz dem Kundenstamm zu widmen und die administrativen Arbeiten an Mitarbeitende zu delegieren. Was wird sich 2024 konkret für die Kundschaft der Generalagentur ändern?

Kürzer treten ist tatsächlich die falsche Formulierung, denn ich werde meine vollumfängliche Arbeitszeit dann endlich ganzheitlich der Pflege und dem Ausbau des Kundenstamms widmen können. Für die Kundschaft der Generalagentur ändert sich nichts – alle können weiterhin von einer korrekten, raschen und professionellen Betreuung sowie Beratung profitieren. Natürlich bleiben die Ansprechpersonen ebenfalls die gleichen.

Werden in naher Zukunft auch neue Kundinnen und Kunden der Generalagentur Allianz Suisse in Füllinsdorf von Ihrer jahrzehntelangen Erfahrung in der Versicherungswirtschaft sowie Ihrem bestens ausgebauten Netzwerk profitieren können?

Selbstverständlich. Wie schon erwähnt, werde ich nicht «Verwalter» meiner Stammkundschaft, sondern nach wie vor wird die Akquisition von neuen Kundinnen und Kunden ein wichtiger Teil meiner Arbeit sein. Mein Netzwerk wird mir da genauso wie in den vergangenen Jahren sehr hilfreich sein. Ich habe sogar noch einiges in der Pipeline, was ich aus zeitlichen Gründen bis jetzt noch nicht angehen konnte.

Welche fundierten Ratschläge möchten Sie Berufsneulingen in der Versicherungsbranche mitgeben?

Ein Wechsel zu einer anderen Gesellschaft mag zwar kurzfristig finanziell interessant sein, doch wenn kein riesengrosser Karriereschritt nach oben ansteht, ist es auf lange Sicht vorteilhafter, einer Gesellschaft treu zu bleiben und sich dort ein gutes Netzwerk aufzubauen. Die Kundschaft schätzt eine Vertrauensbasis und möchte sich nicht ständig an neue Beratende gewöhnen müssen. Das Versicherungsgeschäft ist ein Beziehungsgeschäft, ohne das wird man langfristig keinen Erfolg haben.

Was wünschen Sie sich für Ihren Nachfolger Patrick Razaq, der per Jahresende in Ihre Fussstapfen treten wird?

Meine Generalagentur gehörte jahrelang zu der umsatz- und wachstumsstärksten der Schweiz. Diese Erfolgsgeschichte soll Patrick Razaq mit seinen Mitarbeitenden wie ein roter Faden weiterhin in die Zukunft führen. Dabei stehe ich ihm in jeder Beziehung gerne mit meiner umfassenden Unterstützung zur Seite.

Miljana Dedic © Die Fotowerkstatt, Barbara Sorg

Frau Dedic, Sie sind Prokuristin der Generalagentur Allianz Suisse in Füllinsdorf und seit 2017 die Assistentin des Generalagenten Markus Burgunder. Nun wird er ja Ende des Jahres den Stab des Generalagenten an Patrick Razaq weitergeben. Wie werden Sie sich beruflich nach dem Wechsel im Unternehmen positionieren?

Miljana Dedic: Die Tätigkeit als Assistentin des General­agenten sowie als Kadermitglied und die damit verbundenen Arbeiten werde ich niederlegen, damit ich mich zusammen mit Markus Burgunder ausschliesslich der Betreuung unserer Geschäfts- und Privatkundschaft, dem grössten  Kundenportfolio der Agentur, widmen kann. Diesbezüglich haben wir uns mit dessen Ausbau und der Pflege im kommenden Jahr ambitionierte Ziele gesetzt.

Bei Ihrer täglichen Arbeit haben Sie viel persönlichen Kontakt mit den Kundinnen und Kunden der Allianz Suisse – da ist auf jeden Fall Sozialkompetenz nötig. Was erscheint Ihnen im Umgang mit der Kundschaft ebenfalls unentbehrlich?

Im heutigen Versicherungsdschungel kann man leicht den nötigen Überblick verlieren. Wir wissen genau, was unsere Kundinnen und Kunden benötigen, und stellen mit unserem Dienstleistungsangebot sicher, dass wir für jeden Einzelnen ein massgeschneidertes Produkt anbieten können. Oberste Priorität liegt dabei auf einem qualitativ hochwertigen und seriösen Service. Es ist selbstverständlich, dass wir auch nach dem Abschluss für alle Fragen und Belange der Kundschaft ein offenes Ohr haben. Nicht selten sind nach zahlreichen aufschlussreichen Gesprächen aus Kundenbeziehungen im Laufe der Zeit Freundschaften entstanden.

Zusammen mit dem Generalagenten haben Sie in den letzten sechs Jahren viel Erfahrung betreffend Betreuung der Stammkundschaft sowie Akquise von Neukunden gesammelt. Aus welchen Gründen bleiben so viele Leute der Allianz Suisse treu respektive entscheiden sich für eine Partnerschaft mit gerade dieser Versicherungsgesellschaft?

Tatsächlich ist der «Brand» allein nicht ausschlaggebend. Wie bereits erwähnt, ist die Kundennähe ein wichtiger Faktor. Viele unserer Kundinnen und Kunden betreuen wir über einen langen Zeitraum hinweg und somit durch unterschiedliche Lebensabschnitte – dadurch entsteht eine persönliche Beziehung, die auf grossem Vertrauen basiert. Transparenz und Ehrlichkeit sind weitere Punkte, mit denen sich die Kundschaft bei uns gut aufgehoben fühlt. Ein gutes Beispiel für Kundenzufriedenheit bietet die durch mich betreuten Fahrzeugflotten (insgesamt über 1 000 Fahrzeuge) – nur durch akribische Arbeit kann sichergestellt werden, dass die Fahrzeuge korrekt versichert sind und alles reibungslos läuft.

Welche Karriereziele möchten Sie bei der Allianz Suisse in den kommenden Jahren erreichen?

Für mein Alter habe ich sicherlich schon einen grossen Karrieresprung gemacht und unzählige Erfahrungen sammeln können. Das hat mir auch die nötige Sozialkompetenz für die tägliche Arbeit und Betreuung der Kundinnen und Kunden gegeben. Markus Burgunder und ich haben uns diesen Schritt gut überlegt und wir beide können mit der zukünftigen Tätigkeit noch mehr Zeit für Support und Akquisition generieren. Mittelfristig kann ich mir absolut kein anderes und bestimmt kein besseres Betätigungsfeld vorstellen.

Patrick Razaq, neuer Generalagent ab dem 01. Januar 2024 © Die Fotowerkstatt, Barbara Sorg

Herr Razaq, Sie treten per 1. Januar 2024 die Nachfolge von Herrn Markus Burgunder an und übernehmen somit die Generalagentur der Allianz Suisse in Füllinsdorf, welche seit Jahren ein ausserordentliches Wachstum vorweisen kann und schweizweit zu einer der erfolgreichsten Generalagenturen gehört. Lässt sich dieses positive wirtschaftliche Erbe Ihrer Einschätzung nach noch steigern?

Patrick Razaq: Ja, Sie haben recht, ich stehe vor einem grossen wirtschaftlichen Erbe. Wichtig in erster Instanz ist es, dies zu halten und durch neue Prozesse und Projekte weiterzuentwickeln. Eine kontinuierliche Steigerung ist bei jeder Erfolgsgeschichte ein Thema, weswegen ich mich mit meinem Team auf die Weiterführung der aktuellen Erfolge konzentrieren werde.

Werden Sie mit der bisherigen Unternehmenskultur weiterarbeiten oder haben Sie gravierende Neuerungen vor?

Nein, eine gravierende Kulturänderung ist sicherlich nicht geplant. Wir werden auf der soliden und erfolgreichen Basis weiterarbeiten. Eine Weiterentwicklung ist dennoch für die Zukunft wichtig und muss aktiv von allen gelebt werden.

Können Sie uns bitte einen kurzen Einblick in Ihren Karriereweg gewähren und Ihre Qualifikation für diese Position beschreiben?

Im Januar 2008 startete ich als Quereinsteiger in der Versicherungsbranche. Nach rund acht Jahren als Kundenberater im Aussendienst habe ich mich für die Absolvierung des Lehrgangs «Versicherungsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis» in Basel entschieden.

Nach Abschluss dieser Ausbildung und über zehn Jahren beim selben Arbeitgeber suchte ich aktiv eine neue berufliche Herausforderung und fand diese bei der Allianz Suisse in der Generalagentur von Markus Burgunder als Verkaufsleiter. Zu meiner Tätigkeit als Verkaufsleiter konnte ich im Milizsystem mein Fachwissen in Form einer Dozententätigkeit beim Lehrgang «Versicherungsfachleute mit eidgenössischem Fachausweis» einbringen und bis heute weitergeben.

Als Vorbereitung auf die neue Tätigkeit habe ich mich für den Lehrgang «Generalagentur- und Vertriebsmanagement» an der Universität in St. Gallen entschieden. Dieser Lehrgang hat mir viele neue Aspekte aufgezeigt, die mich auch in Zukunft bei meiner Tätigkeit als Generalagent begleiten werden.

Was ist die Basis für Ihre Motivation als zukünftige Führungskraft?

Meine Erfahrungen in der Branche sowie als Führungskraft werden mir sicherlich sehr weiterhelfen, mich schnell in der neuen Rolle einzufinden. Zudem werde ich auf ein starkes Kaderteam und eine super Mannschaft in der Geschäftsstelle zählen können. Zukünftig ein Teil eines solch engagierten und grossartigen Teams zu sein, motiviert mich jeden Tag aufs Neue.

Aus Ihrer Perspektive gesehen: Worauf kommt es in der Versicherungsbranche in den nächsten Jahren in besonderem Masse an?

Der Versicherungsmarkt ist seit Jahren im Umbruch. Aktuell merken wir, dass die Kundinnen und Kunden wieder vermehrt eine persönliche Beratung trotz Internet und Vergleichs­portalen wünschen. Die Beratungsthemen werden immer komplexer – diesen Trend müssen wir aufnehmen und uns dementsprechend aktiv weiterentwickeln. Gerade im Bereich Vorsorge ist die Thematik «Pensionierungsplanung» sehr gefragt. Hier gilt es, fachlich am Ball zu bleiben, um unserer Kundschaft eine professionelle und bedarfsgerechte Beratung anbieten zu können. 

Patrick Burgunder, stellvertretender Generalagent

Eine Familientradition wird in die Zukunft getragen 

Mit Patrick Burgunder ist die dritte Generation am Start, die für die Allianz Suisse arbeitet und mit Herzblut zum Erfolg der Generalagentur Füllinsdorf beiträgt. «Wie mein Grossvater Kurt Burgunder fand auch mein Vater Markus Burgunder einen chancenreichen Weg in den Versicherungsmarkt – die Versicherungsbranche wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt. Seit 2008 bin ich in verschiedenen Führungspositionen in der Assekuranz tätig und durfte als Kundendienstleiter im Innendienst, aktuell auch als Hauptagent im Aussendienst, wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese beiden unterschiedlichen Sichtweisen halfen mir nicht nur dabei, mein Fachwissen kontinuierlich zu erweitern, sondern lieferten mir die herausragende Möglichkeit, mich optimal auf die Anliegen der Kundinnen und Kunden einzustellen, ein nachhaltiges Wachstum zu bewirken sowie dieses gesammelte Wissen direkt in interne Projekte zur Prozessverbesserung einfliessen zu lassen. 

Empathie ist eine grosse Stärke von mir, womit ich das Beste für unsere Versicherungsnehmer*innen erreiche – letztendlich profitiert auch die Generalagentur davon. Werte wie Teamfähigkeit, Loyalität, Offenheit, Nachhaltigkeit und Flexibilität sind ausserordentlich bedeutend für mich. Nebst meiner beruflichen Passion sorgt ein intaktes familiäres Umfeld, in dem unsere beiden Kinder den Mittelpunkt bilden, für eine perfekte Work-Life-Balance. Sich auf ein Kind und seine spielerische Kreativität einzulassen, steigert die Lebensqualität und lässt die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten. Sport ist ebenfalls ein Fixpunkt in meinem Leben – am liebsten jage ich dem Tennisball nach oder halte Körper und Geist mit Krafttraining fit.»

www.allianz.ch/markus.burgunder