Mit klarer Vision in die Zukunft

VON MARIO HETZEL

Alles begann, als Giovanni Cristofoli im Jahr 1921 aus Bergamo in die Schweiz einwanderte. Dass sein Unternehmen in etwas mehr als 100 Jahren von drei Angestellten auf über 90 Mitarbeiter*innen anwachsen sollte, hat er damals wahrscheinlich nicht geahnt. CEO Tobias Bader ist überzeugt: Fit für die Zukunft wurde der Fliesen- und Keramikfachbetrieb durch dezidierte Werte und eine klare Vision.

Unternehmerisches Denken, Mut zur Innovation, ein klares Bekenntnis zum Standort Basel – drei Werte, die die tägliche Arbeit der Cristofoli AG prägen. Dies zeigt sich bereits in der 500 m2 grossen Ausstellung, dem Herzstück des Unternehmens, in der das fachkundige Beratungsteam ein breites Sortiment an Grossformaten, Mosaiken, Kunststein- und Natursteinfliesen präsentiert. Doch was wären Werte ohne Vision? Dynamisch, innovativ und qualitativ hochstehend – so fasst Tobias Bader diese zusammen. Um sie auch in die Tat umzusetzen, wurde ein ambitionierter Kulturwandel lanciert. «Dieser Wandel ist ein kontinuierlicher Prozess und unsere Vision muss jeden Tag aufs Neue gelebt werden», sagt Bader. Dazu gehöre auch eine konstruktive Fehlerkultur, kurz gesagt: «Wemmer Seich mache, denn stöhn mir dezue.»

Für die Mitarbeiter*innen ergaben sich hieraus neue Perspektiven, da nun Eigenverantwortung, Selbstorganisation und ein hohes Kundenbewusstsein gepflegt werden wollen. «Junge Menschen möchten heute nicht mehr patriarchisch geführt werden, sondern sich selbst verwirklichen und Verantwortung übernehmen», betont Tobias Bader. Dieser Wunsch, Verantwortung zu übernehmen und mit Leistungen zu überzeugen, sei der tägliche Antrieb der Cristofoli AG.

Dies zeigt das Unternehmen auf allen Ebenen: So wird ein vollumfänglicher Service geboten, egal ob beim Handel, der Verlegung oder der Reparatur. Perfekt ausgeführtes Handwerk und viel Fingerspitzengefühl sind dabei unumgänglich. Denn schöne Plättli müssen auch schön verlegt werden. Die Expert*innen wissen, worum es ihren Kund*innen geht: um Qualitätsarbeit, ohne viel Staub aufzuwirbeln, ohne übermässigen Lärm und mit einer sorgfältigen Endreinigung. Auch Reparaturen stehen hoch im Kurs. Deshalb hat die Cristofoli AG eigens das PlättliSOS eingerichtet: Die Kund*innen schicken ein Foto mit Kurzbeschrieb des Schadens per WhatsApp oder rufen an. Anschliessend bekommen sie innerhalb von 24 Stunden ein Angebot und 48 Stunden nach Auftragserteilung ist der Schaden behoben – unkompliziert und professionell.

WWW.CRISTOFOLI.CH