Wie KMU künstliche Intelligenz nutzen können

Künstliche Intelligenz soll uns unsere Arbeit und den Alltag erleichtern. Auch KMU können KI nutzen, um Prozesse zu optimieren oder neue Geschäftsfelder zu entwickeln. Ein Überblick über konkrete Anwendungsmöglichkeiten.

Künstliche Intelligenz bringt KMU verschiedene Vorteile. Zum einen bietet KI ein grosses Potenzial zur Kostenreduktion im Geschäftsalltag, zum anderen kann KI auch zur Geschäftsentwicklung hinsichtlich neuer Produkte und Dienstleistungen genutzt werden. In beiden Fällen geht es darum, die durch die Digitalisierung gewonnenen Daten aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Die Daten lassen sich durch KI-spezifische Verfahren analysieren, sodass dadurch ein neuer Nutzen entsteht.

KI bietet sich im Grunde in fast allen Bereichen und Branchen zum Einsatz an. Und eigentlich können auch alle KMU KI ohne allzu grossen finanziellen Aufwand nutzen. Möglich wird dies dank vorgefertigter KI-Programme, die im Rahmen von Artificial Intelligence as a Service (AIaaS) von kleinen und grossen Softwareunternehmen angeboten werden. Indem fertige KI-Anwendungen eingekauft oder gemietet werden können, ist es nicht nötig, eigene Anwendungen zu programmieren. Denn ein solcher Prozess ist nicht nur langwierig und teuer, sondern auch mit einem hohen Risiko zum Scheitern verbunden.

AUTOMATISIERUNG VON ABLÄUFEN
Künstliche Intelligenz nimmt den Mitarbeitenden manuelle und eintönige Tätigkeiten ab und schafft somit Raum für kreatives Arbeiten. So gibt es KI-Programme, die die Rechnungsstellung weitgehend automatisieren. KI kann in Echtzeit die benötigten Daten auslesen, die Rechnungsdokumente erstellen und an die Adressaten versenden. Und selbstverständlich ist das System auch verknüpft mit der Buchhaltung. Für die Qualitätskontrolle bei der Fertigung von Produkten lassen sich Kamerasysteme nutzen, die an eine intelligente Bildanalyse gekoppelt sind. Aus einer Vielzahl mit Metadaten versehener, sogenannter annotierter Bilder lernt die KI, Produktfehler zu erkennen. Die Fertigungsbranche setzt auch zunehmend auf Smart Manufacturing und simuliert neue Bauteile und Komponenten allein auf Datenbasis. Der Entwicklungsprozess wird effizienter und es lassen sich schneller neue Prototypen erstellen.

KUNDENDIENST MIT CHATBOTS
Eine Anwendung von KI, die bei vielen Unternehmen immer populärer wird, ist der Einsatz von Chatbots im Kundendienst. Der Vorteil von Chatbots ist die permanente Verfügbarkeit rund um die Uhr und auch die Möglichkeit, eine praktisch unbegrenzte Anzahl von Kundinnen und Kunden gleichzeitig zu bedienen. Der Chatbot kann einfache Anfragen sehr rasch und präzise beantworten. Falls der digitale Kundenberater die gewünschte Information nicht liefern kann, vermittelt er das Gespräch an einen passenden realen Kundenberater weiter. So werden die Mitarbeitenden von banalen Anfragen verschont und können sich auf komplexere Problemlösungen konzentrieren. Intelligentere Chatbots können auch Gesprächstermine mit Kundendienstmitarbeitern vermitteln und die Kalender der Mitarbeitenden verwalten.

EFFIZIENZSTEIGERUNG IN DER LOGISTIK
Systeme der KI können leicht erkennen, wenn bestimmte Produkte oder Komponenten im Lager rar werden – und die möglichen Auswirkungen auf andere Produkte oder Komponenten im Logistikzyklus vorhersehen – und diese dann rechtzeitig aufstocken. Genauso können Überkapazitäten erkannt werden. Mittels KI lassen sich Transportrouten planen und im Zusammenhang mit unerwarteten Ereignissen neu berechnen. Ankunftszeiten können noch genauer vorhergesagt werden.

VERFEINERUNG DER KUNDENANALYSE
Mittels KI können auch ausgeklügelte Kundenanalysen realisiert werden. Wer das Verhalten seiner Kunden besser kennt, kann das Angebot von Produkten oder Dienstleistungen jederzeit entsprechend anpassen oder auch spezifische, auf einzelne Kunden zugeschnittene Angebote zusammenstellen. Vor allem im E-Commerce-Bereich wird künstliche Intelligenz auf diese Weise bereits intensiv genutzt, um den Kunden beim Surfen im Internet passend Display-Werbung anzuzeigen oder dynamische E-Mails zuzustellen. Durch den Einsatz der sogenannten Predictive Analytics lassen sich im Vertrieb und im Marketing Trends und Entwicklungen vorab erkennen. So ist es auch möglich, aktuell laufende Kampagnen zu optimieren. Die Verkaufsteams können sich auf die aussichtsreichsten Leads konzentrieren. Manche Programme erkennen auch frühzeitig, welche Produkte unter den aktuellen Bedingungen zu Ladenhütern verkommen könnten. So ist es möglich, rechtzeitig entsprechende Marketing-Massnahmen oder Produkt-Anpassungen zu realisieren.

WARTUNG VON PRODUKTIONSMASCHINEN
Künstliche Intelligenz kann im Sinne von Predictive Maintenance auch zur Wartung von Produktionsmaschinen genutzt werden. Predictive Maintenance (zu Deutsch: vorausschauende Instandhaltung) bezeichnet per Definition einen Wartungsvorgang, der auf der Auswertung von Prozess- und Maschinendaten basiert. KI lernt, verschiedene Maschinendaten wie Produktionsdurchgänge, Vibrationen, Wärmeentwicklung und Energieverbrauch zu deuten, und erkennt, wann die Teile von Maschinen oder auch Verschleissmaterial ausgetauscht werden müssen. Damit lässt sich der finanzielle Aufwand optimieren. Wer zu früh eingreift, verschenkt Material, wer zu spät eingreift, riskiert einen langen Ausfall der Produktion. Wer hingegen zum idealen Zeitpunkt Teile oder Materialien ersetzt, kann die Kosten senken.

Einsatzfelder für künstliche Intelligenz kommen überall dort infrage, wo Automatisierung eine Rolle spielt. Voraussetzung dafür sind allerdings grosse Datenmengen. Wer den Aufwand nicht scheut, kann abgesehen von vorgefertigten Programmen nach dem AIaaS-Prinzip auch eigene, spezielle Programme entwickeln lassen, die Machine Learning nutzen. Bei dieser Methode geht es um das Lernen durch Fehler. Je grösser die Datenbasis, desto mehr kann die KI daraus lernen und ihre Ergebnisse verfeinern, wodurch sie anschliessend komplexe Probleme analysieren und lösen und sogar Vorhersagen treffen kann.

Unternehmen, die den ersten Schritt in Richtung Digitalisierung gewagt haben, schaffen auch den Sprung zu KI. Für Unternehmen mit einem umfangreichen Produktsortiment ist auf dem Weg zur Digitalisierung die digitale Erfassung der eigenen Produkte ein wichtiger Schritt. Hierbei können die Plattformen wlw und europages eine gute Hilfe sein. Sie ermöglichen nicht nur die zentrale Erfassung sämtlicher Produktinformationen, sondern die Produkte sind dann auch gleich für interessierte Käufer im Internet auffindbar.

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