BSK beteiligt sich an IT-Firma

Bis zum kleinsten Kabel

Die BSK Baumann + Schaufelberger Kaiseraugst AG, Spezialistin für alles, was mit Strom zu tun hat, beteiligt sich an der in Basel ansässigen Cheops Informatik AG, welche seit 1992 erfolgreich im IT-Markt tätig ist. Beide Unternehmen kennen sich gut, da sie bereits seit 14 Jahren zusammenarbeiten und eine enge Partnerschaft pflegen.

Ob bei der einfachen Montage einer Steckdose, bei Haushalt­installationen, Netzwerk-Multimediaverkabelungen, bei der Planung sowie Realisation von TV-Gegensprech- und Video­anlagen oder aber auch bei modernster Sicherheits­technik  – die BSK Baumann + Schaufelberger Kaiseraugst AG empfiehlt sich als kompetente Fachpartnerin für Privatkunden, Gewerbe, Handel und Industrie. Die BSK ist ein selbstständiges und unabhängiges Familien­unternehmen in Basel und Kaiseraugst als auch an weiteren Stand­orten in der Region und beschäftigt rund 140  Mitarbeitende, darunter 40 Auszubildende.

Die Cheops Informatik AG operiert als Schnittstelle zwischen Kunden und den Lösungen der «Information Technology». Ihre Dienstleistungen beinhalten kundenorientierte Entwicklungen für IT- Sicherheit, Infrastruktur, Datenschutz oder Cloud-Lösungen. Zu den Kunden der Cheops Informatik AG zählen Handels- und Dienstleistungsunternehmen aus Medizin, Administration und Verwaltung, Industrie, der Bau- oder der Finanzbranche sowie mehrere Non-Profit-Organisationen. Zurzeit arbeiten zehn Mitarbeitende bei der Cheops Informatik AG.

Win-win-Situation
«Mit der Beteiligung an der Cheops Informatik AG wollen wir unseren Kunden ein erweitertes Angebot zur Verfügung stellen und in die aufstrebenden Märkte investieren. Dies betriff vor allem die Bereiche IT, Telekommunikation und Gebäudetechnik», erklärt Urs  Fitz, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Telecom / Sicherheit bei der BSK. «Die genannten Bereiche werden in Zukunft immer wichtiger für uns, und mit der Beteiligung an der Cheops Informatik AG können wir auf das technologische Know-how dieses Unternehmens, mit dem uns eine lange Partnerschaft und Zusammenarbeit verbindet, zugreifen.»

Die Beteiligung der BSK an diesem regionalen Elektrounternehmen ist aber nicht einfach nur als Technologietransfer von einer Firma zu einer anderen zu verstehen. «Die Cheops Informatik AG wünschte sich grössere Strukturen und neue Synergien», ergänzt Michel Savioz, aktueller Co-­Geschäftsleiter und Miteigentümer der Cheops Informatik  AG. «Gleichzeitig möchte ich mich langsam aus dem operativen Geschäft zurückziehen und mittelfristig nur noch im Beratungsbereich tätig sein. Mit dem Entscheid, einen gemeinsamen Weg zu gehen und näher zusammenzurücken, ist für beide Firmen eine Win-win-Situation entstanden.»

Markus Saner, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Kundenservices bei der BSK, legt Wert auf die Feststellung, dass die Beteiligung für die BSK keine strategische Entscheidung war, sich zu vergrössern: «Wir verfolgen keine explizite Wachstumsstrategie. Die BSK wird weiterhin eine unabhängige, inhabergeführte Firma mit einer hohen Unternehmenskultur bleiben. Unser primäres Ziel ist es, nahe am Markt und den Kunden zu sein.»

Zukunftssicherung
Ihre Unternehmen fit für die Zukunft zu machen, ist den Exponenten beider Firmen ein zentrales Anliegen. «Die digitale IT-Welt wird auch in unseren Kernbereichen immer wichtiger», sagt Urs Fitz. «Wir können nun gemeinsam mit unserem Partner den Kunden Top-Technologie in bester Qualität aus einer Hand anbieten. Vor allem sind wir technologisch auf dem aktuellen Stand und sind in der Lage, für die Kunden die neusten Entwicklungen zu realisieren.»

Durch die Beteiligung der BSK sieht auch Luc Igert, Geschäftsführer der Cheops Informatik AG, neue Möglichkeiten: «Beide Unternehmen sind hervorragend vernetzt. Vor allem ergänzen sie sich seit vielen Jahren optimal: Die Cheops möchte zusammen mit der BSK die Digitalisierung einen Schritt weiterbringen. Dies hilft unseren beiden Firmen, hoch­stehende, eigenständige und kundenorientierte Lösungen zu entwickeln. Andererseits profitieren aber auch unsere Kunden von der Nähe der beiden Unternehmen zueinander, von kurzen Informations- und Entscheidungswegen, technologischen und planerischen Synergien oder ökonomischer Kostenstruktur.»

www.bsk-ag.ch
www.cheops.ch

Markus Saner, Luc Igert, Urs Fitz und Michel Savioz (v. l. n. r.) freuen sich über die Win-Win-Situation.