Cadillac ATS Coupé – Das «Gewisse Etwas» inklusive

Auch wenn man in einem schönen BMW 5er, einem C-Mercedes Coupé oder in einem Audi A5 mit Sicherheit einen stilechten und guten Eindruck hinterlässt, so suchen einige Menschen doch das «gewisse Etwas» in Sachen Optik und Stil. Besonders jene, die Understatement und Individualität kombinieren wollen, haben da einen Geheimtipp: Den Cadillac ATS Coupé.

Dem Namen Cadillac alle Ehre zu tun ist eine Herausforderung. Unter anderem auch, weil nach wie vor in vielen Köpfen die Vorstellung geistert, es handle sich bei einem Cadillac um so genannte riesige «Schlachtschiffe» und Cruiser mit V8-Motoren mit hohem Kraftstoffverbrauch. Ausserdem stehe Cadillac nicht für Understatement.

Ja, soweit die Vorurteile. In Tat und Wahrheit wird die Marke diesen Attributen schon längst nicht mehr gerecht, da eben genau auf Understatement und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis (Einsteigermodelle bereits ab 40’000 Franken) Wert gelegt wird. Ausserdem werden die aktuellen Modelle vor allem von Vierzylinder-Turbomotoren angetrieben. Besonders interessant hierbei ist die Coupévariante des ATS. Ein echter Geheimtipp auch für die jüngere Klientel mit dem gewissen Flair für den besonderen Auftritt und einem Auto das einhält, was es verspricht.

Die Marke Cadillac hat seit zwei bis drei Jahren in Europa viel Imagemarketing betrieben und Info-Kampagnen lanciert, um sein Zielpublikum speziell für die Einstiegsmodellreihe ATS zu forcieren. Denn diese Modelle treffen den aktuellen Zeitgeist. Besonders das zweitürige ATS  Coupé lässt die Schweizer Kundschaft aufhorchen, denn es widerspricht keineswegs dem Markenversprechen im Bereich der Optik und Linienführung der Carrosserie. Auf Schweizer Strassen fällt man hiermit auf, ohne jedoch «protzig» zu wirken.

Markenversprechen bedeutet auch, dass die bisherige Kundschaft und Cadillac-Fangemeinde auch bei den neuen Modellen die Aspekte wieder erkennt, die bisher bei Cadillac zu den Alleinstellungsmerkmalen gehörten. Das gilt auch für das Intérieur, welches mit Lederkomfort und äusserst angenehmen Sitzen glänzt. Wie nicht anders bei einem Zweitürer-Coupé zu erwarten, ist der Einstieg in den Fondbereich etwas umständlicher, aber keineswegs etwa kompliziert oder störend. Was aber besonders auffällt ist die grosse Kopf- und Beinfreiheit. Auch bei den Instrumenten und Armaturen fällt auf, die man auf Understatement und Qualität setzt und sogar berührungsempfindlichen Tasten im Repertoire hat. Ein zusätzliches Highlight ist zudem noch die Lenkrad-Heizung. Im Detail liegt der Unterschied.

Natürlich gehört es auch zum guten Ton, dass man heuer bei einem Coupé verschiedene Einstellungen des Fahrwerks von sportlich-straff bis komfortabel wählen kann. Und so sind manche Modelle sind mit der Option «Magnetic Ride Control» ausgerüstet: Dies bedeutet, dass die Dämpfer auf Knopfdruck unterschiedlich eingestellt werden können. Absolut auf der Höhe der Erwartungen sind die Mehrlenker-Hinterachse und die satt zupackenden Brembo-Vorderradbremsen. Gleiches gilt für die Servolenkung, die äusserst präzis antwortet.

In der Schweiz ist das Cadillac ATS Coupé in einer einzigen Motorenvariante zu haben: Und zwar als Zweiliter-Turbobenziner mit 276  PS. Das rund 1.6  Tonnen schwere Fahrzeug verfügt über eine Sechsgang-Automatik,
die mit der verfügbaren Motorleistung und dem maximalen Dreh-
moment von 400 Nm umgehen muss auch per Lenkradpaddel manuell zu betätigen ist. Optional gibt es auch einen Allradantrieb im Angebot.

In der Premiumliga macht der ATS Coupé auf jeden Fall eine gute Figur. Nicht zuletzt auch, weil sich der Spritverbrauch beim 4×4 in Grenzen hält. Auch wenn der vom Werk angegebene Verbrauch von 8.4 Litern auf 100  Kilometer in einigen Testberichten leicht überstiegen wurde. Dies lässt sich erklären, da ein kleiner Anteil am Mehrverbrauch aufgrund der auf serienmässigen 18-Zoll-Felgen aufgezogenen Reifen zurück zu führen ist. Das Fazit: Der Cadillac ATS ist nach wie vor ein «Amerikaner», der aber absolut auf Europa abgestimmt wurde. Und er bietet als Coupé mit Allradantrieb nicht viel Revolutionäres, aber kann mit dem Standard der Top-Konkurrenz absolut mithalten. Und er versprüht ganz sicher
eines: Einen Hauch an Exklusivem, Besonderem … und er verleiht der
Individualität seiner Besitzerin oder seines Besitzers das gewisse Etwas.

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