Sportlich, Elektrisch, smart #3 – Der Neue in der Familie

Bild: smart

Der vollelektrische smart #3, auch Hashtag Three genannt, hat im April 2023 mit einem beeindruckenden Auftritt in Shanghai sein Debüt gefeiert. Das erste Sports Utility Coupé von smart wurde von dem Designteam von Mercedes-Benz in Kooperation mit dem chinesischen Unternehmen Geely entwickelt. Der smart #3 setzt ein klares Statement für die Zukunft der Mobilität. Smart-Fans werden von dem sportlichen Design und der innovativen Technologie begeistert sein. Dieser Cityflitzer der Superlative ist mehr als nur ein Fahrzeug, er ist eine Vision für eine smarte und nachhaltige Zukunft.

Stilvolle Dynamik und elektrisierende Performance
Mit seinem markanten Erscheinungsbild und seiner beeindruckenden Leistung setzt der smart #3 neue Massstäbe in der Welt der Elektrofahrzeuge. Stark, selbstbewusst und mit einem Hauch von Sportlichkeit zieht er alle Blicke auf sich.

Die athletischen Kurven und nahtlosen Linien der Fastback-Silhouette sorgen für eine unwiderstehliche Präsenz auf der Strasse und verbessern zudem die Aerodynamik und Reichweite. Die Front besticht durch LED-Scheinwerfer, „Cyber Sparks“ und der ausdrucksstarken „Haifischnase“. Im Interieur setzt sich das sportliche Design fort. Nahtlos geht das Armaturenbrett in die Konsole über, in der das zentrale Cockpit liegt.

Eine Ambientebeleuchtung mit verschiedenen Farben erzeugt eine entspannte Atmosphäre im Inneren. Das Infotainmentsystem mit Beats(R) Soundsystem mit insgesamt 13 Lautsprechern sorgt für ein einzigartiges Sounderlebnis. Auf Wunsch wird der Innenraum mit einem grosszügig dimensionierten Panoramadach versehen.

Der Lader kann mit dreiphasigen Wallboxen mit 22kW zügig geladen werden. Zudem wird in allen Modellen ausser dem Basismodell eine Wärmepumpe an Bord mit Strom versorgt, die neben einer besseren Innenraumheizung auch für eine Entlastung der Akkus und damit eine grössere Fahrreichweite sorgt. Mit einer Reichweite von bis zu 455 Kilometern und einer Ladezeit von weniger als 30 Minuten ist der smart #3 bereit für jedes Abenteuer.

Von #1 zu #3 – Die Evolution des smarten SUVs
Als der smart #1 auf den Markt rollte, eröffnete er eine neue Ära urbaner Mobilität. Doch die wahre Revolution kommt erst jetzt, mit seinem Nachfolger, dem smart #3. Obwohl auf den ersten Blick Ähnlichkeiten erkennbar sind, verbirgt sich hinter dem smart #3 eine Welt voller Innovationen und Fortschritte. Technisch mögen sie Geschwister sein, aber der smart #3 definiert das Spiel neu. Mit einem markanten Dachspoiler und dem fliessenden Coupé-Heck, der smart #1 hat ein Steilheck, strahlt er mehr Dynamik und Power aus. Der #3 ist 13 Zentimeter länger, mit 1,64 Metern niedriger und mit rund 50 Litern mehr Platz geräumiger als sein Vorgänger. Durch eine Gesamtlänge von 4,40 Metern ist der Hashtag Three auch länger, was sich besonders am Kofferraum bemerkbar macht.

Die smart #3 Line-Up – Für jeden der passende Style
Der smart #3 bietet eine Fülle von Möglichkeiten, um den persönlichen Stil auszudrücken. Mit fünf exklusiven Linien – Pro, Pro+, Premium, 25th Anniversary Edition und dem Topmodell BRABUS – findet jeder sein passendes Fahrzeug. Von kraftvoller Performance zu luxuriösem Komfort hat jede Linie ihre eigenen Charakteristika und Nuancen.

Alle smart #3-Modelle sind auf eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h begrenzt, unabhängig von ihrer Beschleunigungsfähigkeit. Die Motorisierung mit 200 kW auf der Hinterachse ist von den Modellen Pro bis Anniversary Edition gleich. Der BRABUS setzt mit einem zweiten E-Motor, Vierradantrieb und 315 kW Leistung neue Massstäbe. Mit seinem geballten Drehmoment von 543 Newton-Metern katapultiert er sich in atemberaubenden 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Der Pro bietet eine Reichweite von 325 km mit vollen Akkus, während der Pro+ beeindruckende 435 km erreicht. Premium und die 25th Anniversary Edition schaffen sogar noch etwas mehr. Der BRABUS mag zwar eine etwas geringere Reichweite von 415 km aufgrund seines höheren Energieverbrauchs haben, aber seine herausragende Leistung und das einzigartige Design machen das mehr als wett.