Mit der Seele eines Sportwagens

Von Patrick Frey

Es ist der erste SUV in der 106-jährigen Tradition von Aston Martin. Entsprechend seiner Bedeutung erhielt der DBX das Facettenreichste Design in der Geschichte der britischen Luxusmarke. Selbstredend verfügt er über ein breites Leistungsspektrum von Sportwagendynamik bis hin zu Offroad-Tauglichkeit.

Mit dem DBX, dessen Entwicklung bereits 2015 begann, drängt Aston Martin in ganz neue Welten. Denn im Gegensatz zu anderen Herstellern von Luxussportwagen ist dieses Segment für die Briten absolutes Neuland. Umso mehr setzten sie sich zum Ziel, durch Vielseitigkeit und sportlichen Fahrspass einen neuen Standard in der Klasse der Luxus-SUV zu setzen. Dazu wurde auch die Hilfe von externen Beratern in Anspruch genommen – unter anderen dem «Female Advisory Board». Gebaut wird der DBX in einem eigens errichteten Werk in St Athan (UK). Basis ist eine neue SUV-Plattform. Unter Verwendung von Verbundaluminium, einer Bauweise, die Aston Martin durch die Entwicklung seiner Sportwagen beherrscht, ist die Karosserie des neuen Modells leicht und zugleich steif, was
dem DBX zu einer herausragenden Dynamik verhilft. Der leer 2245 Kilogramm wiegende SUV misst in der Länge 5039 Millimeter. Kompakt ist das nicht, denn schon von Anfang an wurde der DBX so konzipiert, dass er im Innenraum so geräumig wie möglich ist. Dabei wurde besonders viel Wert auf Details und auf eine optimale Platznutzung gelegt, sowohl für die Passagiere in der vorderen als auch in der hinteren Reihe. Mit Blick auf China wurde dieser Luxus-SUV auch für jene Kunden entwickelt, die sich lieber chauffieren lassen, als selbst hinter dem Volant zu sitzen.

Nur das Beste ist gut genug
Bezüglich Technologie schöpfte Aston Martin aus dem Vollen. Die adaptive Dreifach-Luftfederung wurde mit dem neuesten elektrischen 48V-Anti-Roll-Kontrollsystem (eARC) und mit elektronischen adaptiven Dämpfern kombiniert. Sie ermöglicht, die Bodenfreiheit um 45 Millimeter zu erhöhen oder um 50 Millimeter abzusenken, um das Fahrzeug an
verschiedenste Geländetypen optimal anzupassen, aber auch um das Einund Aussteigen sowie das Beladen des Autos zu vereinfachen. Angetrieben von einer neuen Version des Vier-Liter-Twin-Turbo-V8-Motors, der bereits im DB11 und Vantage zu finden ist, beeindruckt der DBX mit 550 PS Leistung und 700 Nm Drehmoment. Das aktive Auspuffsystem sorgt dafür, dass dieser Luxus-SUV edel und fein, aber bereits im nächsten
Moment aggressiv und berauschend klingen kann. Zur Optimierung des Verbrauchs verfügt der V8-Turbo über eine Zylinderabschaltfunktion. Hat es der Fahrer eilig, beschleunigt ihn der DBX in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 291 km / h.

Sportlich im Gelände, freundlich im Alltag
Für die Übertragung von Leistung und Drehmoment auf den Boden ist ein Neun-Gang-Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler verantwortlich, zusammen mit einem Allradantrieb mit einem aktiven Zentraldifferenzial und einem elektronisch gesteuerten hinteren Sperrdifferenzial (eDiff). Dadurch kann das Drehmoment auf präzise Art und Weise sowohl zwischen Vorder- und Hinterachse als auch entlang der Hinterachse
verteilt werden. Mit 632 Liter Stauraum und mit 40:20:40 aufgeteilten, umklappbaren Rücksitzen verfügt der DBX über eine flexible Ladekapazität. Abgesehen von der bemerkenswerten Standardausstattung mit allen aktiven Sicherheitssystemen werden auch optionale Zubehörpakete angeboten. So beinhaltet zum Beispiel das Pet Pack unter anderem eine mobile Waschanlage, damit der Hund nach dem Spaziergang sauber nach Hause kommt. Alternativ liefert das Snow Pack Stiefelwärmer, um einen Skiausflug
noch angenehmer zu machen.

WWW.BASELRUNDSCHAU.CH