Sich mit starker Marke von der Konkurrenz abgrenzen

VON CHRISTIAN ITEN

Starke Marken stehen für Vertrauen, Qualität und Differenzierung. Sie sind die Basis für Kundenzufriedenheit, Loyalität und wirtschaftlichen Erfolg. Ihr Aufbau muss jedoch kontinuierlich und langfristig geplant werden.

Die Marke gehört zum wichtigsten Kapital eines Unternehmens. Die Markenführung darf keinesfalls dem Zufall überlassen werden. Eine Marke muss gepflegt werden. Das, was Kunden mit einer Marke in Verbindung bringen, ist das Ergebnis einer Vielzahl über einen längeren Zeitraum durchgeführter Marketingmassnahmen und der daraus resultierenden Kundenerfahrungen. Die Langfristigkeit der Markenpflege geht durch ökonomisch kurzfristige, gewinnorientierte Sichtweisen oft vergessen. Nur wer über den Quartalsabschluss hinaus blickt, kann einen Mehrwert durch kontinuierliche Markenpflege erreichen.

ZUSAMMENARBEIT MIT PROFIS
Wer annimmt, dass der Image-Effekt nur bei starken Marken auftritt, die mit Emotionen und Werten aufgeladen sind, liegt falsch. Die Studenten wiederholten das Experiment mit weniger starken Marken. Das Ergebnis war immer gleich: Die Versuchsteilnehmer liessen sich vom Image täuschen. Das Image macht für eine Marke also die halbe Miete aus! Umso wichtiger ist es für Unternehmen, mit Marketingfachleuten zusammenzuarbeiten, welche die Eigenheiten und Fähigkeiten einer Firma innerhalb des Unternehmensauftritts ins richtige Licht zu rücken wissen.

BEWUSST MIT MARKEN ZUM ERFOLG
Immer mehr Branchen lassen sich auf einen reinen Preis- wettbewerb ein. Starke Marken aber stützen Preise und differenzieren Angebote. Leider werden Marken aber auch austauschbar, weil sie nicht ausreichend positioniert und mit Inhalten gefüllt sind. Nur mit nachhaltigen Massnahmen auf allen Ebenen der Kommunikation kann eine Marke mit Werten verbunden werden. Bei der heutigen Reiz- überflutung ist gegenüber der Konkurrenz nur erfolgreich, wer sich mit einer starken Marke im Gedächtnis des Zielpublikums eingräbt, sprich positioniert. So steht der Wert einer Marke deshalb in direktem Bezug zum Shareholder-Value.

INVESTITIONEN INS MARKENMANAGEMENT
Ein Unternehmen muss mit seiner Marke immer aktuell und attraktiv sein. Dazu braucht es Massnahmen auf allen Ebenen der Kommunikation. Nur ganzheitliche Konzepte lassen Marken konsistent und glaubwürdig erscheinen.

Eine Marke lebt nicht einfach vom Namen und einem Schriftzug (Logogramm) alleine. Die Marke muss heute mehr denn je mit Inhalten und Werten aufgefüllt sein. Der Konsument muss wissen, was er von einem Angebot erwarten darf. Nur so trifft er im entscheidenden Moment die richtige Wahl. Die Marke bringt den direkten Kundennutzen auf den Punkt.

ABGRENZUNG VON DER KONKURRENZ
Bereits heute leiden viele Marken unter dem Problem, dass sie zwar bekannt und aus fachmännischer Sicht auch gut positioniert sind, aber trotzdem austauschbar bleiben. Ein populäres Werbekonzept, das auf Zeitgeist und branchentypische Argumente abzielt, reicht für eine Differenzierung eben nicht aus. Nur ein bewusstes Markenmanagement, das auf dem Transport klarer Botschaften an die Zielgruppe basiert, führt langfristig zum Erfolg. Solange die Unternehmen aber an der bisherigen Praxis festhalten, bleibt der Preiswettbewerb der einzige spannende Wettbewerb unter Firmen und Marken.


IMAGE- UND PROMOTIONS-
MASSNAHMEN KOMBINIERT
Erst wenn der Grundstein für eine starke Marke gelegt ist, können die darüber hinaus gehenden Marketingmassnahmen ihre Kraft entfalten. Im Marketing macht es daher Sinn, zwischen einer Image- und einer Promotionsschiene zu unterscheiden.

Die Zweiteilung von Image und Promotion ist schon seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil des Agenturkonzepts der Marketing- und Kommunikationsagentur PULSCOM !, die schweizweit und teilweise sogar über die Landesgrenzen hinweg vom Agenturhauptsitz in Rotkreuz erfolgreiche Unternehmen verschiedener Branchen unterstützt. Ein übergeordnetes, einzigartiges CI-/CD-Programm, das sich klar von der Konkurrenz abgrenzt, und eine durchgängige Werbeidee versprechen den unternehmerischen Erfolg. Die Promotionen dienen dann der Verkaufsförderung. Sie sorgen für die Maximierung von Umsatz und Gewinn.

AUSGEREIFTE KONZEPTE FÜR
DIE MARKENPFLEGE
Die Marke lebt nicht einfach von einem Namen alleine. Sie muss durch gezielte Massnahmen mit Werten verbunden werden. PULSCOM! hat in diesem spezifischen Bereich Ideen und Lösungen entwickelt, die einzigartig sind, greifen und folglich Resultate generieren. So treffen Kunden (wie auch Konsumenten am POS) im entscheidenden Moment die richtige Wahl.

Geht es darum, den Umsatz zu steigern, braucht es gezielte Verkaufsförderung. Massnahmen müssen sorgfältig koordiniert und optimal umgesetzt werden. Die Beraterinnen und Berater von PULSCOM ! wissen, wie sie bei Handelspartnern und Kunden Anreize schaffen, um die Kaufhandlung direkt und schnell auszulösen.

ÜBER PULSCOM !
PULSCOM ! ist eine erfolgreiche Full-Service-Agentur spezialisiert auf ganzheitliche Marketing- und Kommunikationsdienstleistungen mit Auftraggebern primär aus der Schweiz, Deutschland und Österreich.
Als dynamische und innovative Crossover-Agentur pflegt PULSCOM ! die Marken erfolgreicher Firmen und realisiert verkaufs- und imagefördernde Marketing-, Werbe-, und PR-Kampagnen. Zum Einsatz kommen sämtliche Werbe- und Kommunikationsmittel in Print, TV und Internet.

Im Bereich der neuen Medien realisiert PULSCOM ! überzeugende Webauftritte und ist vor allem mit Kampagnen in den sozialen Medien seit Jahren an vorderster Front dabei. Dabei pflegt die Agentur über eigene Influencer*innen-Netzwerke. Auch für Optimierungen von bestehenden Websites und Onlineshops ist die Agentur prädestiniert. Eine besondere Stärke ist die Entwicklung und Programmierung individueller und innovativer Designs innerhalb bestehender Open-Source-Lösungen.

Dank eines kompetenten Teams mit Fachexperten kann PULSCOM ! alle Dienstleistungen für Marketing und Kommunikation inhouse erbringen und alles aus einer Hand anbieten. Die Spezialisten arbeiten crossmedial. Aus Impulsen entstehen Ideen, Konzepte und integrierte Lösungen!

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