Das beste aus Versicherung und Bank

Interview mit Beat Braun und Manuel Fuhrer

Manuel Fuhrer, Leiter der Generalagentur Baselland und Beat Braun, Leiter der Generalagentur Basel.

Die Basler Versicherungen und die Baloise Bank SoBa unterstützen als gemeinsamer Finanzdienstleister KMU und Private in allen Finanz- und Versicherungsfragen. Die Kombination von Versicherung und Bank – einzigartig in der Schweiz – bietet den Kunden massgeschneiderte Lösungen für Versicherung, Vorsorge und Vermögensbildung aus einer Hand.

Ob Schutz für Waren, Einrichtungen und Maschinen, Betriebs- oder Berufshaftpflicht, Betriebsrechtsschutzversicherung, Vorsorge, Vermögensbildung, Pensionsplanung, Finanzplanung usw. – wie bei allen Themen rund um Versicherungen und Finanzen verkauft die «Basler» nicht einfach entsprechende Produkte, sondern berät KMU und Private eingehend. Gemäss der Strategie «Simply Safe» sollen sich die Kunden sicher und wohlfühlen und aus einem umfassenden und grossen Dienstleistungsangebot das zu ihnen passende und auf sie massgeschneiderte Produkt auswählen können. Wichtig sind aber auch die Themen Prävention – wie man also Schäden und Verluste vermeidet – sowie Nachhaltigkeit.

Die Basler Versicherungen – deren Anfänge auf das Jahr 1863 zurückgehen – und die Baloise Bank SoBa mit ihren gemeinsam rund 3 900 Mitarbeitenden, sind Teil der Baloise Group mit Sitz in Basel im neu erbauten Baloise Park mit drei Verwaltungsgebäuden am Aeschengraben, darunter dem 89 Meter hohen Baloise Hochhaus. Aktuell ist die Baloise
Group in der Schweiz, Deutschland, Belgien und Luxemburg tätig und beschäftigt insgesamt rund 7 600 Personen. Die «Basler» berät Private und KMU, verbindet klassische Versicherungslösungen in sämtlichen Bereichen mit intelligenter Prävention und vermittelt darüber hinaus die Produkte der Baloise Bank SoBa. Im Gespräch mit dem «Geschäftsführer » beleuchten Beat Braun, Leiter der Generalagentur Basel
(inklusive der Agentur für Kleinbasel und Riehen), und Manuel Fuhrer, Leiter der Generalagentur Baselland (mit den Agenturen in Liestal, Muttenz, Sissach, Laufen und Reinach), schwergewichtig die Philosophie in Bezug auf die Dienstleistungen der Basler Versicherungen und der Baloise Bank SoBa für KMU.

«Geschäftsführer»: Die «Basler» ist mit 105 Standorten in der Schweiz präsent – wie wichtig ist diese Kundennähe? 
Beat Braun: «Regionalität» ist eines der Stichworte, die wir uns auf die Fahne geschrieben haben. Wir sind dort, wo unsere Kunden sind und kennen deshalb ihre Bedürfnisse genau. Darüber hinaus engagieren wir uns auch in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, um unsere Verbundenheit mit der Region zu unterstreichen. So sind wir zum Beispiel hier
in der Region Basel Presenting Sponsor der Baloise Session, sind langjähriger Partner des FC Basel 1893, verleihen in Zusammenarbeit mit der ART Basel den Baloise-Kunstpreis oder schützen mit dem Baloise Hagelflieger die Gesamtbevölkerung mit einem eigens dafür ausgerüsteten Kleinflugzeug gegen Hagelschäden. Auch der neue Baloise Park ist ein wichtiges Bekenntnis zum Standort Basel.

Manuel Fuhrer: Gerade auf dem Land, wo die Wege etwas länger als in der Stadt sind, ist es wichtig, an verschiedenen Standorten präsent zu sein. Unsere Experten kennen gerade im KMU-Bereich die Marktumfelder unserer Kunden und deren unternehmensspezifischen Bedürfnisse genau und können ihnen dementsprechende Beratung und Lösungen anbieten.

Vor 20 Jahren hat die Baloise Group die Solothurner Bank SoBa, die Nachfolgerin der Solothurner Kantonalbank, übernommen – welche Überlegungen steckten hinter dieser Übernahme?
Beat Braun: Mit der Übernahme der Baloise Bank SoBa konnten wir den Kunden kombinierte Finanzdienstleistungen anbieten und seither das partnerschaftliche Geschäftsmodell mit ganzheitlichen Finanzlösungen aus einer Hand noch konsequenter umsetzen, indem es der Baloise Bank SoBa über den Aussendienst der Basler Versicherungen Zugang zu einem schweizweiten Vertriebsnetz verschaffte.

Manuel Fuhrer: Um noch näher bei den Kundinnen und Kunden sowie insbesondere bei den zunehmend komplexen Vorsorge-, Vermögens- und Finanzierungsbedürfnissen der KMU zu sein, wird die Bank SoBa mit ihren Beratungsdienstleistungen bis 2023 in allen Generalagenturen der Basler Versicherungen mit Bankberatern präsent sein. Ein weiterer Punkt, der gleichermassen Versicherung und Bank betrifft, ist die Digitalisierung beziehungsweise die Schaffung von digitalen Plattformen, welche für die Abwicklung
von Versicherungs- und Finanzgeschäften immer wichtiger wird. Wir entwickeln laufend entsprechende Tools, welche unseren Kunden erlauben, auf einfache und sichere Weise mit uns in Kontakt zu treten, Schäden zu melden, Policen zu ändern, Versicherungen neu abzuschliessen oder anzupassen.

Apropos Digitalisierung: Seit drei Jahren bietet die «Basler» Unternehmenskunden
Versicherungsschutz gegen Cyber-Risiken an – wie ernst sind diese Gefahren zu nehmen?
Beat Braun: Vielen KMU ist nicht bewusst, dass das Thema «Cyber-Kriminalität
» als eines der höchsten Geschäftsrisiken überhaupt bewertet wird. Eine von drei Firmen ist von Cyber-Attacken betroffen. Bereits ein kleiner Fall kann einen Schaden von 50’000 Franken verursachen.

Manuel Fuhrer: Schweizweit als erste Versicherung haben wir deshalb begonnen, eine umfassende Unterstützung rund um den Schutz der Daten anzubieten. Von der Ermittlung der Ursache für den Datenverlust bis zur Wiederherstellung der Daten oder einem möglichen Betriebsunterbruch sind die Kosten versichert. Auch Krisenkommunikation und PR-Beratung gehören zum Service dazu.

Jede Abteilung der Basler Versicherungen sowie der Baloise Group verfügt über viel Spezialwissen – welche Rolle spielt denn die Ausbildung der Mitarbeitenden beziehungsweise die Rekrutierung von Nachwuchs, um dieses Know-how zu schaffen und zu erhalten?
Manuel Fuhrer: Die Baloise Group verfügt aktuell insgesamt über 280 Auszubildende. Wir halten es für unsere gesamtgesellschaftliche Verantwortung, junge Talente zu fördern. Wir ermuntern Interessierte an einer zukunftsträchtigen Ausbildung, sich bei uns zu melden, weil ihr Know-how und ihre Fähigkeiten unser Kapital der Zukunft ist.

Beat Braun: Auch als Arbeitgeber möchten wir uns laufend verbessern und dafür sorgen, dass die Mitarbeitenden, und damit schlussendlich die Kunden, zufrieden sind. Ich denke, dass wir da auf einem guten Weg sind, denn bei einer Umfrage unter den Mitarbeitenden
haben über 90 Prozent angegeben, dass sie uns als Arbeitgeber weiterempfehlen würden!

WWW.BALOISE.CH